alltag · gitarre · kinder · mamaleben · motivation · musik · schulkind · Zuhause · zweitklässler

Unser Zweitklässler

Unser Großer ist 7 und als Septemberkind in NRW somit nun schon Zweitklässler (ich erspare den Lesern nun mal meinen Aufreger zum Thema Stichtag), das erste Halbjahr der ersten Klasse war unschön mit Bauchschmerzen, Kopfschmerzen und schlechten Träumen. Seit den Osterferien läuft es.  Wenigstens kamen fachlich keine Probleme dazu, Mathe ist absolut sein Ding und bis auf eine absolut unleserliche Handschrift klappt auch Deutsch. Sein absolutes Lieblingsfach neben Sport ist aber Sachkunde. Teilweise liegt es am Thema, aber auch mit am jungen und motivierten Lehrer, seine Klassenlehrerin ist auch toll, aber dieser Lehrer begeistert die Kinder. Der Große freut sich immer schon die ganze Woche auf die Doppelstunde Sachkunde. Naturwissenschaften/Technik sind sowieso sein Thema, wie wir an der Kurswahl an der Junioruni feststellen. Aktuell besucht er „Umweltfaktor Luft“. Letzten Freitag kam er hüpfend aus der Schule, sie behandeln nun Astronomie. Jedenfalls hat er nun seit einer Woche seine Bücher zum Thema studiert und hat darauf bestanden, die heute mit in die Schule zu schleppen.

Gestern überraschte er uns mit einem weiteren Wunsch, er spielt seit September 2015 Gitarre, Gruppenunterricht an der Bergischen Musikschule über die Schule organisiert, seit Gestern möchte er bitte Einzelunterricht, die anderen Kinder würden nie Üben und Blödsinn machen und so kämen sie nicht weiter. Heute habe ich also seine Lehrerin angerufen, sie bestätigt das und dass das grade unmöglich laufe und der Große sei „auf einem anderen Level“ als die Anderen und sie begrüße es sehe, wenn er nun Einzelunterricht wolle. Ich muss dazu anmerken, er übt auch nur so 1x die Woche und spielt mal so aus Spaß. Dass er das Ganze nicht als doofe Pflicht sieht, sondern er mehr lernen will, freut mich natürlich sehr! Wir werden ihn als ummelden, er musste versprechen, dann aber wirklich 3x pro Woche zu üben – „klar!“. Mein Musikerherz freut sich natürlich!

Ein Kommentar zu „Unser Zweitklässler

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s