alltag · familienleben · herbst · krank · krupp · lebenmitkindern · mama · Mistwetter

nasser November – Krupp

Heute bin ich so müde, unsere Drei sind seit ein paar Tagen erkältet, eben Schnupfen, Husten und sonst fit. Der Mittlere (4) ist aber leider immer der Kandidat, noch irgendeine Begleiterscheinung mit zu bringen, wahlweise Mittelohrentzündung (zum Glück bisher ohne Antibiotika) oder Krupp. Zum Glück hatte ich mal darüber gelesen, wie man bei Krupp reagieren soll und ein Cortisonzäpfchen haben wir sowieso immer da.

Erste Reaktionen:
– RAUS in die Kälte, feuchtkalte Luft ist hilfreich, wenn das nicht geht: an den offenen Kühlschrank oder an ein Waschbecken, wo heisses Wasser läuft (gut aufpassen, dass das Kind sich nicht verbrüht – einmal in einem Hotel war das die einzige Option).
– wenn Atemnot besteht, natürlich sofort Cortison (unser Kinderarzt sagt, bitte nicht warten, dass das Kind blau wird), ansonsten warte ich kurz, ob Maßnahme 1 wirkt
– ggf. Arzt rufen, wenn weiter Atemnot besteht (hier bisher nie nötig)

Anzeichen: Kind hustet bellend (Seehund), atmet laut hörbar, japst ggf nach Luft, blasse Lippen

Gestern musste ich erst meinem Mann klar machen, dass da Beruhigen nichts hilft, sondern RAUS und zwar sofort. Also saßen die beiden mit mehreren Decken auf dem Balkon, Mütze und Loop. Der Mittlere klang wieder wie eine Mischung aus Darth Vader und einem Seehund und konnte irgendwann nicht mehr Sprechen, also doch Cortison, mir war das zu heikel. Nach einer halben Stunde draussen sind wir vorsichtig rein und haben ihm ein Lager neben unserem Bett gebaut. Eine halbe Stunde nach dem Cortison wurde dann seine Atmung ruhiger und er (und wir dann auch) konnten schlafen.

Heute ist er heiser, aber fit, natürlich nicht im KiGa, sondern spielt im Kuschelanzug Zuhause. Und ich halte mich an Koffein und hoffe, dass wir heute Nacht keinen weiteren Anfall erleben und bitte auch nichts Neues (beim Großen in der Schule geht Magen-Darm rum). Habe ich erwähnt, dass ich die Infektsaison hasse?

Ein Kommentar zu „nasser November – Krupp

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s