Backen · mamaleben · rezept

Hefeschnecken – Rezept heute herzhafte Füllung

Da wir heute alle unterwegs waren, Schule, Arbeit, Spielkurs, musste ein flexibler Snack in die Brotdosen, daher habe ich Gestern einen Hefeteig gemacht und die Hälfte süß als Zimtschnecken und die andere Hälfte als Käse-Putenbrust-Schnecken gebacken.

Hefeteig-Basisrezept:
1 frische Hefe
60ml warmes Wasser
60ml warme Milch
50-60g Zucker
1 Ei
1 TL Salz
60 Butter 
500g Mehl
gut kneten und (auf der Heizung) aufgehen lassen.
Butter
Frischkäse
Putenbrust Aufschnitt
(eventuell gemischte Kräuter, mögen unsere Kinder nicht)
Teig ausrollen. Etwas geschmolzene Butter darauf verteilen, falls der Teig zu sehr pappt, Mehl dran. Dann Frischkäse verstreichen, wer mag, salzen und pfeffern und italienische Kräuter, man kann auch Tomatenwürfelchen, Oliven oder Käse/Feta dazu geben. Einrollen, in ca 4cm Streifen schneiden, aufs Backblech legen und dann mit Sahne bestreichen. Bei 175-200 Grad 17 Minuten goldbraun backen. 
Ich habe mir heute Mittag dazu schnell einen Salat gemacht, ich essen so gern Croutons. 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s