empfehlung · meinleben · politik

Bundestagswahl 2017 – geht Wählen!

Aus aktuellem Anlass wirds hier heute mal politisch. Heute ist Bundestagswahl. Ein wichtiger Tag für uns alle. Ich gebe zu, mich hat der Wahlkampf bzw die Themenschwerpunkte etwas genervt. Aber natürlich gehe ich zur Wahl! Geht Wählen! Ja, Politik kann und darf nerven und man darf und soll hinterfragen, was „die da Oben“ entscheiden. Wir leben als Deutsche zu unserem Glück in einer Demokratie. Ja, auch die Demokratie ist als Staatsform nicht perfekt, aber aus meiner Sicht die BESTE aller Optionen. Wir haben nämlich die Wahl und dürfen mitbestimmen. Manches geht unter, manches läuft schief, aber wir haben die E ntscheidung und legen den Weg unseres Lands mit fest. Das Wahlrecht ist ein Privileg, wofür unsere (Ur)Großmütter gekämpft haben und wovon auch heute viele Menschen und besonders Frauen nur träumen können. Ich finde auch, dass Wählen eine Bürgerpflicht ist. Bitte geht zur Wahl!

Lasst uns Extremismus vermeiden. Wählt eine Partei, die sich für unsere Demokratie einsetzt, die das Grundgesetz in seiner Form achtet und Menschen respektiert, egal welcher Religion, welchem Geschlecht, welcher Herkunft und welcher sexuellen Orientierung sie angehören. Ich möchte, dass unser Sozialstaat erhalten bleibt, dass nicht Alleinerziehende abgestraft werden oder Menschen aus anderen Ländern benachteiligt werden, dass Eltern sich aussuchen können, ob sie ihr Kleinkind in Betreuung geben oder nicht. Sicher, wir leben in keiner perfekten Welt, es gibt soziale Ungerechtigkeit und wir haben als Land unsere Baustellen. Aber wir sollten auch ein soziales Gewissen haben und Menschlichkeit zeigen. Es ist Glück und Zufall, dass wir hier in Deutschland geboren sind, wir haben genug zu Essen, Bildung und medizinische Versorgung. Natürlich gibt es Dinge zu verbessern.

Ausserdem haben wir eine freie Presse, wir dürfen unsere durchaus kritische Meinung äussern und leben frei und sehr sicher. Lasst nicht die erstarken, die Ängste schüren. Inhaltliche Auseinandersetzung und Austausch von Argumenten ist wichtig und gut und man muss sich nicht in allem einig sein, aber den Begriff „Lügenpresse“ gabs schon mal und man sollte im Geschichtsunterricht mitbekommen habe, wie Hitler aufgestiegen ist und wozu das geführt hat. Das Thema „Flüchtlinge“ ist groß und komplex, aber ich fand Angela Merkels „wir schaffen das“ positiv, wir sind ein reiches und starkes Land. Dass es nicht unkompliziert und schnell geht, war doch klar? Aber was ist die Alternative? Menschen im Mittelmeer ertrinken lassen??! Mir hat der kleine ertrunkene Junge das Herz zerrissen und er war einer von vielen. Und nein, ich weiß auch keine einfache Lösung. Genauso gibt es das große Thema „Bildung“, das ebenfalls umfangreich und kompliziert ist. Und leider gibt es wirklich Menschen, die sich aufgegeben fühlen und denen es schlecht geht.

Ich fühle mich in Deutschland sicher und bei allen Problemen haben wir hier ein echt gutes Leben. Daher, geht bitte zur Wahl! Überlegt Euch, wem Ihr Eure Stimme gibt und wo nur populistische Parolen kommen und auf wessen Kosten das alles gehen wird? Jede Stimme zählt. Nutzt, dass wir die Wahl haben und zeigt unseren Kindern wie Demokratie funktioniert. Ob Ihr nun SPD, CDU, Grüne oder FDP oder eine kleine Partei wählt, ist eine Frage der eigenen Schwerpunkte. Aber macht Euch bewusst, dass Eure Stimme etwas bedeutet. Wieviele sagten, sie dachten nicht, dass ihre Stimme für den Brexit zählt? Oder dass Trump gewinnt?

Ich bin Sozialdemokratin. Aber mir wird es kein bißchen schlechter gehen, wenn die Kanzlerin weiter Angela Merkel heisst und die Regierung schwarz-gelb oder schwarz-grün ist. Ich darf nämlich weiter hier meine Meinung abgeben, es gibt einen Sozialstaat, der Alleinerziehenden hilft, Menschen dürfen ihren Glauben leben, ob Christ oder Moslem oder Atheist und wir haben medizinische Versorgung und kostenlose Schulbildung. Aber ich möchte Extremismus vermeiden und meinen Kindern eine politisch stabile und demokratische Zukunft bieten.

So, langer Text, wenig Bilder und viele Worte. GEHT ZUR WAHL!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s