advent · diy · dreifachmama · lebenmitkindern · tradition · weihnachten

Adventskalender 2017 – der selbstgemachte Adventskalender für Kinder

IMG_3243Neben den gekauften Adventskalendern, die ich Gestern präsentiert habe, mache ich jedes Jahr Adventskalender auch selber, allerdings habe ich mich für eine weniger aufwändige Variante entschieden, als mein damaliger ursprünglicher Plan nicht funktionierte (Platte mit Geschenkpapier und Wäscheklammern ankleben klappt nicht ohne Sprühkleber), und einfach ein Geschenkband mit Reisszwecken an der Wand befestigt habe und die Pakete mit Wäscheklammern. Da 48 Pakete einpacken auch unendlich lange dauert bei damals zwei Kindern, haben wir Butterbrottütchen benutzt und diese dann jeweils bemalt oder beklebt. So sah auch der Adventskalender 2016 mit 72 Paketen aus. Nun für den Adventskalender 2017 habe ich das ganze noch optimiert.

IMG_3239Statt der weißen Butterbrottütchen habe ich für den diesjährigen Adventskalender bunte, bedruckte Tütchen mit Sternen bestellt, Türkis für den Großen, Grün für den Mittleren und Gelb für den Kleinen. Außerdem Klebesticker mit den Zahlen, auch da findet man eine tolle Auswahl verschiedener Designs. Bisher hatten wir immer neutrale Holzwäscheklammern aus der Drogerie, diesmal habe ich ein Paket kleine bunte Holzklämmerchen bestellt.

IMG_3230Die letzten Wochen habe ich Inhalt für die Päckchen des Adventskalenders gesammelt, die beiden Großen haben immer ziemlich das gleiche drin, ob ein Pixibuch, etwas Süßes, Radiergummi, Sticker, einen Flummi, ein elektrisches Teelicht, Post-Its und jeweils einmal ein Mini-Tütchen Lego. Der Kleine bekommt ein kleines bißchen veränderten Inhalt in seinem Adventskalender (seinen Badedino habe ich noch mit Gewalt ins Tütchen bekommen).

IMG_3231Die untere Reihe des Adventskalenders haben wir diesmal allerdings höher gehängt, da der Kleinste sonst dran käme und er hat vermutlich wenig Verständnis dafür, dass man jeden Tag nur ein Paket öffnen darf und das erst ab Freitag! Sein Adventskalender hängt in seinem kleinen Flur vor seinem Zimmer.

IMG_3233Die Freude war heute Morgen schon riesengroß, die Adventskalender hängen zu sehen und ich bin etwas stolz auf mich, dass ich es geschafft habe, die Adventskalender vor der Nacht zum 1.12. fertig zu haben. Ich hoffe, dass sie somit auch im Dezember jeden Morgen begeistert aus dem Bett hüpfen und den Tag fröhlich mit dem Adventskalender beginnen. Für Kinder zieht sich sonst die Vorweihnachtszeit arg. Meine Geschenketipps für Weihnachtsgeschenke für Kleinkinder, Kindergartenkinder und Schulkinder findet Ihr übrigens hier im Blog. Das restliche Jahr nutzen wir die Geschenkbänder an der Wand übrigens für Fotos und als Galerie für die Kunstwerke der Kinder.

Ich wünsche Euch eine schöne Vorweihnachtszeit! Wie siehts bei Euch mit Adventskalendern aus? Meine simple Lösung darf natürlich gern nachgemacht werden. 

Advertisements

2 Kommentare zu „Adventskalender 2017 – der selbstgemachte Adventskalender für Kinder

  1. Hier hat bisher nur mein Mann nen vernünftigen Kalender, meine Mama hat mir einen geschickt, der hängt aber in der Post irgendwo im nirgendwo…
    Und für den Kleinen hatten wir beschlossen, dass er noch keinen kriegt. Schwiegermutter sah das anders, jetzt gibt es hier einen Playmobilkalender, der aber bisher nur für großes Geschrei gesorgt hat… ich glaube nicht, dass er bis Weihnachten durchhält.

    Gefällt 1 Person

  2. ich hab letztes Jahr kleine Eulentäschchen gehäkelt. die waren etwa 4×5 cm, aber das hat so unendlich Zeit gefressen, besonders als es um das Augen häkeln und annähen ging
    Dafür kann man den aber immer wieder nutzen

    Das mit den Tütchen sieht auch klasse auch 🙂 ich wusste garnicht das es die Tütchen auch in bunt gibt

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s