jungsmama · kinderausstattung · produkttest · schulkind

Ravensburger tiptoi Spiel – die Englisch Detektive

IMG_3356Redaktioneller Beitrag Nachdem ich neulich den Ravensburger tiptoi Stift und die Bücher rezensiert habe, weil bei uns tiptoi schon seit 2011 im Einsatz ist und sehr geliebt wird, geht es heute mal um eins der Ravensburger tiptoi Spiele „die Englisch Detektive“. Inzwischen lernen die Kinder schon in der Grundschule Englisch und von klassischem „Üben“ halte ich nicht so viel. Aber spielerisch Bekanntes wiederholen und anwenden, finde ich eine super Sache. 

IMG_3355Wir haben daher dem Großen das Ravensburger tiptoi Englisch Detektive privat schenken lassen und hier ist das Spiel für Euch im Test. Der Beitrag ist weder gesponsert noch beeinflusst. Es ist von 6-10 Jahre, also für das Grundschulalter und Kinder, die grade begonnen haben, Englisch zu lernen. Ein paar Grundkenntnisse sollten vorhanden sein, wie Farben und einige Begriffe. Die Spielanleitung und das Spiel an sich ist auf Deutsch. Außerdem spielt man als Team und Helfen ist durchaus möglich.

IMG_3360Zunächst muss man alle Pappteile bereit machen, hier zeigt sich die vertraute Ravensburger Qualität, dicke Pappe und gut gedruckt. Man legt alle Spielteile bereit und lädt das tiptoi Englisch Detektive auf den tiptoi Stift. Der Stift ist nicht enthalten, man muss den Stift bereits haben, ohne Stift kann man das Spiel nicht spielen.

Dann geht es los. Man arbeitet als Team gegen Professor Mad und löst gemeinsam die Rätsel und erwirbt damit Münzen, schafft man eine Aufgabe nicht, erhält der Professor die Münze. Gesteuert wird das Spiel mit dem Stift. Die Anleitung zu den Aufgaben ist auf Deutsch, die Aufgabe ist auf Englisch. Zum Beispiel wird eine Person beschrieben, man bekommt auf Englisch mitgeteilt, welche Farbe die Hose und das Shirt der betreffenden Person haben und sucht diese auf der Spielkarte. Mit etwas Hilfestellung bei ein paar Quizfragen konnte unser 8-Jähriger (Anfang dritte Klasse) die Aufgaben gut lösen und wir haben am Ende gemeinsam den Professor besiegt.

IMG_3358Das tiptoi Englisch Detektive Spiel dauert etwa 15-20 Minuten. Mir hat es großen Spaß gemacht, unser Großer fand es nett, war aber frustriert von einem Quiz, das er nicht lösen konnte, was eher an der Art der Aufgabenstellung lag, welche Teile angeklickt werden mussten, wurde nur einmal und so schnell gesagt, dass auch ich nicht helfen konnte. Wirklich etwas gelernt hat er beim Spiel nicht und er fand es auch nicht so spannend, so dass ich denke, wir werden es zwar sicher noch einmal spielen, aber sein Lieblingsspiel wird es nicht. Neulich haben wir von Ravensburger ein Spiel „Stoopido“ zum testen bekommen, das hier wahre Begeisterungsstürme bei den Kindern hervor rief. Offenbar gibt es inzwischen eine neue Version, um mit tiptoi Englisch zu üben „Sprichst Du Englisch“, das wir auch gerne probieren würden. Denn Englisch ist wichtig, soll aber Spaß machen. Bei dem Spiel irritiert etwas, dass die Sprache wechselt und ich fand das Englisch auch für einen Anfänger schwierig zu verstehen. Fortgeschrittene verstehen es gut, dafür wäre das Spiel aber dann eventuell doch zu einfach. Zumindest mir hat es aber gefallen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s