Geschenkideen für Kinder zu Weihnachten 2018

Weihnachten mit Kindern

Werbung ohne Auftrag*  Hier herrscht schon große Vorfreude auf Weihnachten. Die Kinder lieben die Vorweihnachtszeit, von Plätzchenbacken bis Adventskalender, so viele aufregende Tage. Dazu kommen die Weihnachtsfeiern in der Schule und natürlich auch die Weihnachtsgeschenke. Natürlich ist der Sinn von Weihnachten nicht der Konsum und nicht die Geschenke, aber für die meisten Kinder ist es trotzdem wichtig. Wer freut sich auch nicht über Geschenke?

Aber jedes Jahr stellen so viele die Frage: was wollen wir schenken? Daher gibts nun meine Geschenketipps und ja, sicher wiederholt sich einiges, das ich 2017 auch vorgeschlagen habe.

Gemeinschaftsgeschenke

Wobbels und Bücher zu Weihnachten

Man kann Kindern auch etwas Großes gemeinsam schenken, manchmal möchten auch Familienmitglieder zusammen legen. Da finde ich immer wieder das Wobbel eine super Idee, unsere werden seit September 2017 beinahe täglich genutzt. Dieses Holzbrett ist für alle Altersstufen geeignet und jeder nutzt es anders. Bei älteren Kindern wäre ein Brettspiel oder eine Carrerabahn ein geeignetes Gemeinschaftsgeschenk. Ebenso sind Ausflüge und Unternehmungen als Familie immer wieder schön, sie schaffen bleibende Erinnerungen, ob man nun in ein Kindermuseum geht, Schwimmen, in den Wald oder Zoo oder gemeinsam Eislaufen. Wenn man dafür Platz hat und es baulich geht, sind auch eine Kletterwand oder hängende Ringe/Schaukel eine Möglichkeit.

Auch eine Verkleidungskiste kommt meistens gut an, ausrangierte Kleidung, eine Reflektorweste, Papp-Ritterhelm (kann man auch selbst basteln), ein Feuerwehrhelm und ein paar Accessoires.

Bücher

Haus in den Cotswolds – er liest

Bücher gehen aus meiner Sicht immer. Daher habe ich auch unsere Reihe „Buchtipps aus den Kinderzimmern“ wieder aufgelegt. Geht einfach in Euren örtlichen Buchladen, da bekommt Ihr gute Beratung, könnt stöbern und wenn Euch Ideen fehlen, hat die Buchhändlerin sicher einen tollen Tipp. Ob nun Vorlesen, Bilderbücher oder Systeme wie tiptoi oder bookii. In Deutschland ist Buchpreisbindung, es ergibt also wenig Sinn, Bücher online zu kaufen, geht einfach im Laden vorbei. Wir lieben Bücher.

Geschenke für Kleinkinder (0-3)

Spielwelt mit Grimms, Wobbel, Way To Play & Play & Go Spielteppich

In diesem Jahr hat sich bei uns ein bißchen was geändert. Unser Kleiner ist anders als seine Geschwister und auch seine Interessen sind teilweise etwas anders. Dieses Jahr ist er zwar nun schon 3, aber so lange liegt seine Kleinkindzeit nun nicht zurück. Ich mag Spielzeug, das die Kreativität und Phantasie anregt. Besonders gut finde ich Spielzeug, das kein Wegwerfprodukt ist, sondern nachhaltig. So bevorzugen wir zum Beispiel Bausteine von Biobuddiweil diese nachhaltig aus Zuckerrohr und nicht aus Erdöl sind. Trotzdem ist Duplo meistens eine gute Idee, es gibt viele Spielwelten, ob Feuerwehr oder Bauernhof. Sehr geliebt wird hier Holzspielzeug, auch der Kleine hat eine Kiste Kapla und baut damit schon lange begeistert. Die Kaplasteine sind exakt, so dass die Bauwerke auch wirklich stehen bleiben. Ebenfalls eins der Lieblingsteile hier für jedes Alter ist die Toniebox und die entsprechenden Tonies für die Altersgruppe. Für die ganz Kleinen würde ich die Liedertonies in Tierform empfehlen und das Kikaninchen, sowie die Maus. Ganz besonders begeistern ihn und uns aber Holzspielsachen, die Regenbögen, Häuschen und Figuren von Grimms werden hier immer wieder unterschiedlich benutzt, dazu passen auch gut die Bambus-Dinosaurier von Everearth.

Geschenke für Kindergartenkinder (3-5)

Einige Dinge sind für jedes Alter eine tolle Idee, die Toniebox nutzen hier alle 3 Kinder intensiv, genauso das Wobbelboard. Unser Kleiner ist ein Autofan und letztes Jahr gab es für ihn die Way To Play Spielstrasse, wir haben mit dem kleinsten Set begonnen. Zum Geburtstag gab es dann noch ein großes Set, da die Strassen wirklich gern bespielt werden und auch nass oder schmutzig werden dürfen. Besonders gern spielt der Kleine grade auch mit der Brio-Holzeisenbahn, die zu Weihnachten nun mit mehr Schienen und einem Zug erweitert wird. Wenn ich richtig informiert bin, sind auch Aldi und Ikea damit kompatibel. Eins unserer mobilen Spielzeuge, womit man praktischerweise auch die anderen Spielsachen transportieren kann ist ein Spielteppich von Play & Go, der kann nämlich als Beutel zusammen gezogen werden. Es gibt verschiedene Designs, wir haben eins mit Straßen. Zusammen mit der Spielstrasse und Grimms und den Wobbels bauen wir gern tolle Spielwelten auf.

Magnetbausteine

Playmobil wird ab diesem Alter auch interessant und er spielt auch sehr gern mit Magformers Magnetbausteinen, sogar seine Brüder bauen damit immer gern. Alternativ gibt es natürlich auch Duplo oder Biobuddi.

Geschenke für Schulanfänger (6-7)

Unser kleiner Fotograf testet seine Kamera

Ab Vorschulalter ist Lego meistens ganz angesagt, so auch hier. Mit Lego wird gebaut und gespielt. Dazu gibt es neben Lego selbst auch Zubehör wie ein Teppich, auf dem gut gespielt werden kann oder Tischfolie von Limmaland. Unser Mittlerer hat zur Einschulung eine kleine Digitalkamera bekommen, also eine richtige, er macht damit sowohl Fotos als auch kleine Filme. Bücher sind und bleiben Thema, in diesem Alter kann man auch schon nach Erstlesebüchern schauen. Ich habe bei boyce and girls ein super schönes Buchstabenposter zurück legen lassen, das über seinem Schreibtisch hängen soll. Ebenfalls eine Idee ist eine Zimmerumgestaltung mit schöner Leseecke, mit Baldachin oder einem Lesesessel. Unser Mittlerer bekommt ein richtiges Bücherregal, nur für seine Bücher.

Geschenke für Grundschulkinder (8-10)

Eigentlich bin ich kein Fan von (Bar)Geldgeschenken, unser Großer spart aber auf ein neues Fahrrad im Frühling und wird daher auch Geld bekommen, da wir die Anschaffung sinnvoll finden und verstehen, dass er das frei aussuchen möchte. Er und seine Freunde spielen immer noch viel und gerne, daher ist bei uns Lego immer ein Favorit. Aktuell ist in allen Bereichen Harry Potter hier beliebt. Letztes Jahr gab es für ihn die Gravitrax Kugelbahn, die er nun erweitern möchte.

Harry Potter Kostüm

Bücher habe ich schon als allgemeine Geschenkidee erwähnt, bei ihm sind nun spannende Bücher wie Harry Potter und immer Wissensbücher wie Was ist Was angesagt. Das Wissen wendet er dann in der Schule an und hat immer wieder Themen, über die er mehr wissen möchte. Auch Hörspiele sind hier immer noch eine Beschäftigung.

Eine weitere Idee wäre ein Roller, da der eben auch im Winter in dicken Sachen für Wege gut genutzt werden kann. Bei unserem Großen steht auch ein Teleskop auf der Wunschliste und dazu eine große Sternenkarte und ein Globus. Sehr fasziniert stand er im Laden auch vor Forschersets wie einem Mikroskop und was es da noch alles gibt. Neue Schlittschuhe gab es zum Geburtstag, aber eine 10er Karte zum Eislaufen gibt es sicher auch. Damit es nicht Überhand nimmt, kann man auch gemeinsame Aktivitäten oder ein Jahr eines kostenpflichtigen Hobbys schenken, vielleicht ein Instrument oder ein Sport wie Bogenschießen?

Müssen große Geschenke denn sein?

Große Geschenke müssen nicht sein, man kann es auch mit dem Motto „something they want, something they need, something to wear and something to read“ halten. Also etwas, das sie sich wünschen (bei uns „Hauptwunsch“ genannt, wenn der nicht völlig absurd oder unbezahlbar ist, wird der erfüllt), etwas, das sie brauchen, etwas zum Anziehen und etwas zu lesen. Bei uns gibt es definitiv mehr Geschenke, aber darüber kann man immer streiten. Da gibt es viele Konzepte nebeneinander. Mit älteren Kindern kann man zum Beispiel auch besprechen, ob sie auf ein weiteres Geschenk verzichten und man das Geld spendet oder über einen sozialen Dienst einen Wunsch eines anderen Kinds erfüllt, oft gibt es Wunschzettelaktionen.

Creatus Upe with Wobbel and Grimms

Mein liebstes Geschenk in meinem ganzen Leben war meine von meiner Mutter selbstgemachte Puppe nach Waldorf (das war damals ein Kurs), die heute noch in meinem Bett liegt. Wenig materieller Wert aber der ideelle Wert ist unbezahlbar und die Zeit und Liebe, die sie investiert hat. Das Wichtigste ist Aufmerksamkeit, Liebe und Zeit, das vergisst man schnell, wenn man eben nicht die Wünsche erfüllen kann. Denn nicht bei allen Familien ist es eine selbst gewählte Entscheidung, was und wieviel man schenken kann. Gemeinsame Zeit ist so wertvoll.

Ich wünsche Euch eine frohe und entspannte Vorweihnachtszeit! Habt Ihr noch Geschenketipps, die ich hier aufnehmen sollte? 

Noch mehr Ideen für Geschenke

Tolle Geschenkeideen für „echte Frankfurter Jungs und Mädchen“ findet Ihr bei Marsha bei mutterundsoehnchen.com und zwar für jedes Budget.

*unbezahlte, unbeauftragte Werbung. Wir sind nicht gesponsert und keiner beeinflusst den Artikel. Markennamen und Bilder sind als Beispiele genannt. Es sind meine subjektiven Ideen. 

2 Gedanken zu „Geschenkideen für Kinder zu Weihnachten 2018“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.