Dragons Party Kindergeburtstag – Drachenzähmen mit Ohnezahn

Werbung ohne Auftrag* Unser Mittlerer ist 7 geworden und wünschte sich diesmal einen Mottogeburtstag zu „Dragons – Drachenzähmen leicht gemacht“. Die Drachen von Playmobil zum Spielen haben die Kinder schon länger. Zur Party war es aber dann so warm, dass wir nur einige Ideen zu einer echten Dragons Party umgesetzt haben, im Planschbecken war es für alle viel angenehmer.

Die Dragons Einladungen

Wir haben die Einladungen recht spontan gebastelt und uns dabei an dieser Vorlage ** orientiert. Da wir kein schwarzes Papier hatten, hat der Hausherr gemalt und gebastelt. Bei uns ist Basteln nämlich Papasache. Ideen habe ich, aber die Umsetzung ist dann nicht meins. Die Einladungen gingen dann teilweise per Post raus, die anderen haben wir in Schule und KiGa verteilt.

Dragons Party Vorbereitungen

Wie bei jedem Kindergeburtstag habe ich erst mal Listen geschrieben, was ich besorgen muss, einen groben Ablaufplan erstellt und Essenslisten geschrieben. Da der Hausherr in Berlin war, waren die Vorbereitungen dann meine Sache. Hilfreich und gut fand ich die Ideen zur Dragons Party in einigen Blogs wie Heldenhaushalt** (immer tolle Party-Ideen, total liebevoll vorbereitet) und Daily-Pia**.

Dragons-Party-T-Shirts

Wer bei mir schon länger liest, kennt die beiden absoluten Pflichtteile auf unseren Partys: Party-Shirts und eine Schatzsuche. Da ich auf Urheberrecht achte, wird bei uns das Motiv entweder von Hand gemalt oder ich mache Bilder selbst. So habe ich die Playmobil Dragons der Jungs fotografiert, dann die Bilder auf T-Shirt Folie gedruckt und auf T-Shirts gebügelt. Mein Tipp (unbezahlt), die unifarbenen Shirts bei Zeeman kosten 2,49€ und wir finden sie qualitativ super, bisher ging keins kaputt. Die T-Shirts der Partys werden auch danach immer gern getragen.

Das Essen und die Deko zur Dragons-Party

Als Tischdeko haben wir die Spielzeugdrachen der Jungs genommen, die Jungs haben sie auf dem Tisch verteilt. Darunter war eine hellgrüne Tischdecke aus Papier (nicht so gute Idee, es flogen direkt Becher um). In zwei Gläsern gab es noch Fischlis als Futter für die Drachen und die vom Mittleren geliebten Raffaellos als „Schafe“. Das Highlight war die kleine „Eisdiele“, wir haben Vanille-, Schokoladen- und Erdbeereis gekauft, Eiswaffeln und Zuckerkügelchen, Mini-Marshmallows, Einhörner usw..

Pappteller, Becher (leider nicht Pappe, hab mich versehen) und Servietten hatte ich bestellt. Eigentlich wollte ich die bewährten Ikea-Teller nehmen und nur Servietten, die waren aber einzeln nicht in der Stückzahl lieferbar. Außerdem gab es natürlich Muffins (einmal Schoki und einmal Regenbogen) in Dragons-Förmchen und Wassermelone. Abends haben wir gegrillt und es gab Rohkost, Brot und Quark, Cracker, Mini-Mozzarella, arabisches Brot und Hoummus, außerdem grünen Wackelpudding.

Geschenke-Runde

Wir machen immer Flaschendrehen zum Geschenke überreichen und auspacken, damit Geschenke nicht zu Anfang aufgerissen werden und im Chaos kaum Beachtung finden. Der Mittlere hat sich riesig gefreut, einiges waren Überraschungen, anderes hatte er selbst für seine Geschenkekiste bei unserer Buchhändlerin ausgesucht.

Partyspiele zur Dragons Party

Da 33 Grad waren, haben wir zwei große und ein kleines Planschbecken aufgestellt und wenig Spiele geplant. Bei Heldenhaushalt und Daily-Pia findet Ihr noch viel mehr Ideen. Diesmal waren die Spiele auch nur zusätzliches Angebot, es wurden keine Laufkarten wie bei der Paw Patrol Party gefüllt oder Teile der Schatzkarte erspielt. Dafür fanden wir es zu heiß, wer planschen wollte, konnte im Wasser bleiben.

Die Aufgabe war, zum echten Drachenzähmer zu werden.

Schafe Werfen

Ich habe mir sagen lassen, traditionell werfe man in Berk Schafe. Eigentlich in Körbe, wir haben aber einen Hulahoop Reifen mit „Flammen“ (Krepppapier: Achtung, färbt übelst) genommen, wo zwei Schafe durchgeworfen wurden. Als Schafe haben wir Kuscheltiere genommen.

Schafe werfen – eine Tradition in Berk

Drachenkunde

Für dieses Spiel haben wir einfach ausgedruckte Malvorlagen und Stifte bereit gestellt und die Kinder durften ihre Drachen malen. 13 Ausdrucke für 13 Kinder reichten nicht, ich musste zwischendurch rein und mehr drucken. Die Vorlagen findet Ihr HIER**.

Dragons Ausmalbilder – die Aktion kam extrem gut an

Dracheneier

Ein echter Drachenzähmer muss sich auch mit Dracheneiern auskennen. Daher wurden Mini-Schokoküsse auf einem Löffel um ein Hindernis transportiert. Danach durften sie natürlich gegessen werden!

Dracheneier transportieren -Spiele zur Dragons Party

Drachenrennen

Dafür brauchten wir Poolnudeln und eine Strecke. Die Kinder klemmten sich die Poolnudel zwischen die Beine, hielten sie fest und rannten um die Wette auf ihren „Drachen“. Überraschenderweise machte genau das riesigen Spaß und der Kampfesgeist war geweckt!

Drachentrainer Urkunde und T-Shirts

Als alle genug Zeit für Spiele gehabt hatten, haben wir die Urkunden zum Drachentrainer** verliehen (wer mag, kann für so etwas auch Medaillen basteln) und jedes Kind hat sein Dragons-Shirt bekommen und direkt angezogen. Dann haben wir erst mal Gruppenfotos zur Erinnerung gemacht, die ich hier leider nicht zeigen kann.

Die Dragons Schatzsuche

Unsere Kinder bestehen immer auf eine Schatzsuche. Auch das ist die Aufgabe des Hausherrn. Eigentlich wünschten sich besonders die Großen eine neue und spannende Tour, aber wir fanden es zu heiss und anstrengend. Daher gab es nur eine kleine Schatzsuche um den Block und das Ziel war „der blaue See“ (Lösungswort), nämlich das blaue Planschbecken, aus dem dann mit Keschern Tütchen gefischt wurden, in denen jeweils ein Dragons Armband war. Die Kinder haben dann noch munter Armbänder getauscht bis jeder zufrieden war.

Am Ende der Schatzsuche wurden die Dragons Armbänder gefischt – Spiele zur Dragons Party

Abendessen

Zum Abendessen waren dann schon zwei Kinder weniger da und das Ikea-Geschirr kam zum Einsatz (beste Anschaffung für Kindergeburtstage). Gegessen wurde nur mittel viel, was die abholenden Eltern freute, die dann auch noch Essen abbekamen. Meine beste Freundin, die geholfen hatte, und ihre Kinder blieben noch etwas länger. Unser Mittlerer fand seine Party super und war richtig glücklich!

Natürlich gibt es noch viel mehr Bilder, aber wie Ihr wisst, zeige ich meine Kinder nur nicht erkennbar und andere Kinder noch weniger.

Wenn das nicht Euer Thema ist, schaut mal unsere Party-Ideen zu Paw Patrol, Harry Potter, Eulen und Ninjago an.

Wir feiern eine Dragons – Drachenzähmen leicht gemacht – Party

*unbezahlte, unbeauftragte Werbung. Wir haben alles selbst gekauft. Markennamen werden beschreibend genannt.

** externe Links, ich kann keine Gewährleistung oder Verantwortung für externe Links übernehmen.

4 Gedanken zu „Dragons Party Kindergeburtstag – Drachenzähmen mit Ohnezahn“

  1. Danke erst einmal für die Erwähnung.

    Die Idee mit dem Schafe werfen ist genial. Das gab es ja damals noch nicht!! Sieht auf jeden Fall nach einer tollen Party aus 🙂

    1. Natürlich verlinke ich Dich, ich habe ja auch intensiv bei Euch gelesen und mich inspirieren lassen, Eure Party war der absolute Knaller, so toll überlegt und liebevoll gestaltet!

      1. Ich hatte aber auch Glück, dass Freunde in der Materie zu Hause waren und tatsächlich voll kostümiert da ankamen und die Freundin sogar ihre Theaterschminke mitbrachte 🙂
        Aktuell mag der kleine Sohn im Dezember dann auch eine Drachen – Party. Mal sehen, ob es eine 2.0 Version geben wird 🙂 Jetzt kann ich mir bei dir ja auch schöne Anregungen holen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.