Spielspaß mit fischertechnik Funny Machines

Anzeige Ich kenne fischertechnik noch aus meiner Kindheit als das Bauspielzeug aus dem man total coole funktionierende Kräne oder ähnliches bauen konnte. Unser Großer hat in der Junior Uni einen Kurs besucht, in dem aus fischertechnik ein fahrendes Modell der Wuppertaler Schwebebahn gebaut wurde. Daher war der Große Feuer und Flamme als die Anfrage kam, ob wir das neue fischertechnik Advanced Funny Machines ausprobieren möchten. Denn fischertechnik stand hier schon länger auf dem Wunschzettel.

Spielzeug für technisch interessierte Kinder

Unser Großer (10) und der Mittlere (7) bauen und konstruieren immer gern. Als Mutter bin ich auch immer für Spielzeug, das Spaß macht, aber gleichzeitig eben auch die Kreativität und Phantasie anregt. Ein schöner Nebeneffekt ist natürlich auch, wenn die Kinder dabei etwas lernen.

Komplett aufgebaute Kettenreaktion fischertechnik ADVANCED Funny Machines

fischertechnik Advanced Funny Machines

Das Set fischertechnik Advanced Funny Machines ist für Kinder ab 7 Jahre gedacht und beinhaltet 385 Teile, die zu drei in der Anleitung beschriebenen Kettenreaktionen sowie natürlich selbst überlegten Konstruktionen verbaut werden können. Dabei ist beispielsweise eine Gauss Kanone und ein kleines Auto, außerdem kleine Metallkugeln. Es handelt sich dabei um einen Domino-Effekt, einmal angestoßen durch den Start-Impuls ergibt sich ein Folge-Impuls und daraus eine Kette. Spielerisch und mit Feingefühl lernen die Kinder physikalische Prinzipien. Wie so eine Kettenreaktion abläuft, könnt Ihr HIER ansehen (externer Link zum originalen Video von fischertechnik).

Die fischertechnik Teile kann man im Karton gut sortieren und dann aufbewahren

Der Aufbau

Die beliegende Anleitung umfasst drei Aufbauvarianten. Dabei ist aber Fingenspitzengefühl gefragt. Der eigentliche Aufbau ist in sich logisch, der Große ärgerte sich aber schnell, weil eine falsche Bewegung beim Positionieren der kleinen Metallkugeln die Kettenreaktion sofort auslöste. Gleichzeitig schult es aber auch die Augen-Hand Koordination und die Feinmotorik.

Außerdem sollte der Untergrund unbedingt absolut grade sein und auch alle Einzelteile in Position. Kinder üben mit Advanced Funny Machines also direkt mit exakt zu Arbeiten und ihr räumliches Vorstellungsvermögen.

Feinmotorik wird mit fischertechnik geübt

Die Kettenreaktion

Je nach der Aufbauvariante wird die Kettenreaktion unterschiedlich in Gang gesetzt. Einmal gestartet läuft die Kettenreaktion einfach weiter und man kann sich zurück lehnen und beobachten, wie beispielsweise das Auto das „Windrad“ in Gang setzt und die Kugeln bewegt, die ihrerseits immer weiter den Dominoeffekt verstärken. Auch der Kleinste freute und lachte mit. Bei Aufbauvariante 2 haben wir auf einem Tisch aufgebaut und das Auto „flog“ mehrere Meter weit!

fischertechnik – Qualität aus Deutschland

fischertechnik produziert in Deutschland, genauer im Schwarzwald. Das merkt man meiner Meinung nach auch, weil alles qualitativ sehr hochwertig ist. Nicht ohne Grund ist fischertechnik seit Jahrzehnten beliebtes Spielzeug und kann von den Eltern an die Kinder weiter vererbt werden.

Sinnvolle Spielsachen

Neben dem Spaß bei der Konstruktion der Modelle, vermittelt fischertechnik mit den Advanced Funny Machines eben auch technisches Verständnis. Es gibt für verschiedene Altersgruppen unterschiedliche Reihen bei fischertechnik und die Sets sind untereinander kombinierbar. Auch Schulen oder die Junior Uni setzen fischertechnik daher gern ein. Es ist eindeutig Spielzeug für Schulkinder mit technischem Interesse.

Viel Spaß und Konzentration beim Aufbau von fischertechnik Funny Machines

Da manchmal der Aufbau nicht genau genug war und daher die Kettenreaktion nicht so perfekt ablief wie geplant, hat unser Großer direkt auch noch geübt, mit Frust umzugehen und die Fehler zu suchen und zu beseitigen. Also noch ein zusätzlicher Lerneffekt: Fehlersuche und Behebung.

Empfohlene Altersgruppe

Meine Kinder stehen vermutlich nicht für alle Kinder. Die fischertechnik Funny Machines sind ab einem Alter von 7 Jahren empfohlen. Zumindest aber meinem frisch 7-jährigen Mittleren fehlt ein wenig Geduld und Fingerspitzengefühl. Er hat es aufbauen wollen, aber doch kleine Fehler gemacht. Daher funktionierte es nicht und er war ein bißchen traurig. Unser Großer ist grade 10 geworden und findet selbst kleine Fehler, die den funktionierenden Ablauf der Kettenreaktion beeinträchtigen und löst diese Probleme. Daher würde ich persönlich das Set ab 8/9 Jahren für Kinder alleine zum Spielen empfehlen und bei jüngeren Kindern ab 7 eher mit einem Elternteil oder älteren Geschwistern. Denn spannend sind die Funny Machines auch für Erwachsene oder Jugendliche.

Von uns gibts auf jeden Fall eine ehrliche Kaufempfehlung! Ab August 2019 sind die fischertechnik ADVANCED Funny Machines im Handel erhältlich.

fischertechnik ADVANCED Funny Machines im Einsatz!

*dieser Beitrag wurde bezahlt und beauftragt, es handelt sich um Werbung

Ein Gedanke zu „Spielspaß mit fischertechnik Funny Machines“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.