BeSafe iZi Flex FIX Autositz – unser neuer Kindersitz von Babymarkt.de

BeSafe iZi Flex FIX Autositz von Babymarkt.de

WERBUNG Unser Kleiner wird bald 5 und ist ziemlich gewachsen. Er ist allerdings relativ leicht, so dass ich nicht auf dem Schirm hatte, dass sein BeSafe izi Modular als iSize Sitz nicht mehr nach Gewicht, sondern nach Körpergröße geht. Also brauchte der Kleine einen neuen Autositz Kategorie II/III. Daher habe ich mich von Babymarkt.de beraten lassen und wir haben uns für den BeSafe iZi Flex FIX entschieden.

Kindersitze bei Babymarkt.de

Wir waren mit dem BeSafe Sitz Klasse 1 des Kleinen sehr zufrieden. Der Folgesitz musste einige Ansprüche erfüllen. Da wir drei Kinder haben und (noch) einen VW Touran fahren, ist eins der Hauptkriterien die Breite des Sitzes. Unser Großer ist zwar jetzt deutlich über 1,50m und braucht keinen Kindersitz mehr im Auto, aber es sitzen weiter drei Kinder nebeneinander auf der Rückbank. Daher muss der Autositz viel Komfort bieten, aber gleichzeitig schmal sein. Ohne SIP-Stoßfänger ist der BeSafe iZi Flex FIX i-Size nur 44cm breit (Spoiler: er passt auch mit Stoßfänger bei 52cm Breite ins Auto).

BeSafe Autositz
Der neue BeSafe iZi Flex FIX i-Size Modular Kindersitz von Babymarkt.de

Die Vorteile des BeSafe iZi Flex FIX i-Size

Für den BeSafe iZi Flex FIX i-Size sprechen neben der Tatsache, dass er optimal in unser Auto passt, auch weitere Vorteile. Unser Kleiner schläft oft noch im Auto ein. Daher hatte ich danach gefragt, ob es auch in dieser Sitzkategorie einen Autositz gibt, der ein bißchen neigbar ist, damit sein Köpfchen nicht nach vorne kippt. Diese Ruheposition beim BeSafe kann man einfach einstellen, indem man vorne am Sitz an einem kleinen Griff zieht.

BeSafe iZi Flex FIX Autositz von Babymarkt.de
Bequeme Schlafposition in der Ruheposition des BeSafe iZi Flex FIX

Bei einigen Autositzen finde ich die Anpassung der Größe unpraktisch. Oft fällt erst auf, dass das Kind gewachsen ist, wenn es schon angeschnallt im Auto sitzt. Der BeSafe iZi Flex Fix hat drehbare Griffe, die an beiden Seiten erreichbar sind. So kann man die optimale Höhe der Lehne blitzschnell verstellen, auch, wenn mal ein anderes Kind im Sitz sein sollte.

Sicherheit im Auto

Die Beurteilung zur Sicherheit überlasse ich den Experten. Aber natürlich informiere ich mich. Der BeSafe iZi Flex FIX i-Size wurde im Juni 2018 von Stiftung Warentest mit „GUT“ (1,9) bewertet. Er erfüllt dabei die Sicherheitsansprüche der neuesten Prüfnorm UN R129-02 und hat den Kind + Jugend Innovation Award in der Kategorie “World of Travelling Kids” gewonnen.

BeSafe iZi Flex Fix von Babymarkt.de
Blitzschnell eingebaut und danach genauso schnell Höhe der Rückenlehne korrigiert – danach schaue ich jede Fahrt.

Oft scheitert die Sicherheit eines Sitzes auch am komplizierten Einbau. Ich wollte eigentlich Fotos machen, wir wir den BeSafe iZi Flex FIX einbauen. Es ging aber so blitzschnell und einfach, dass ich gar nicht zu Fotos kam. Der Sitz wird mit Isofix befestigt, es geht auch ohne, man kann die Halterung einfahren.

Dreifacher Seitenaufprallschutz des BeSafe iZi Flex FIX i-Size

Ich hatte etwas befürchtet, dass wir diese tolle Funktion gar nicht nutzen können, weil der Platz nicht aus reicht. Aber der Sitz ist auch mit dreifachem Seitenaufprallschutz schmal genug für drei Kinder im Auto. Grundsätzlich liessen sich aber SIP und SIP+ auch entfernen.

Neben einer dynamischen Trampolin-Effekt-Technologie und SIP Stoßfängern ist auch die erprobte BeSafe Innovation SIP+ Teil des dreifachem Seitenaufprallschutz des iZi Flex FIX i-Size. Zwar hat der Sitz die anspruchsvollen Zulassungstests der UN R129-02 Norm bereits ohne SIP+ bestanden, doch diese Extra- Sicherheitsfunktion hilft dabei, einwirkende Kräfte bei einem Seiten-Crash zusätzlich zu absorbieren, indem sie sich wie die Knautschzone eines Autos verformt und Bewegung zur Seite reduziert. 

Babymarkt.de
BeSafe iZi Flex Fix Kindersitz von babymarkt.de
Der BeSafe iZi Flex FIX passt mit allen drei Seitenaufprallschutzen in unser Auto – trotz drei Kindern. Die SIP und SIP+ sind einzeln abnehmbar.

Besonderer Komfort bei viel Sicherheit

Außerdem hat der BeSafe iZi Flex FIX i-Size keine seitlichen Hörnchen zur Gurtführung, da dies oft zu Fehleinstellungen führen könne. Stattdessen hat er eine Beckengurtführung mit Fid-Lock Magnet, inspiriert von den bekannten Schwangerschaftsgurten von BeSafe. Daher sitzt der Beckengurt immer in optimaler Position.

Zusätzlich hat der Kindersitz eine verschließbare Schultergurtführung, dass der Gurt immer auf der richtigen Höhe bleibt. Die BeSafe Innovation PAD+ (integriertes Gurtpolster) schützt den Hals und Oberkörper vor scharfen Gurtkanten und macht das Sitzen noch bequemer.

BeSafe iZi Flex Fix
BeSafe Innovation Pad für die bequeme und sichere Polsterung des Gurts

Der kleine Mitfahrer liebt seinen BeSafe Sitz

Der Kleine ist nun über 1000km in seinem neuen Sitz gefahren und liebt ihn. Der Stoff fühlt sich auch für mich sehr angenehm an und er klagt trotz Hochsommer nicht darüber, dass ihm zu heiß sei. Die Kopfstütze in V-Form gibt seinem Kopf guten Halt und trotzdem gute Sicht nach draussen und die Ruheposition genießt er.

BeSafe
Bequem und sicher unterwegs – nach diesem Bild habe ich blitzschnell noch die Rückenlehnenhöhe angepasst

Mit 7kg finde ich den BeSafe iZi Flex FIX i-Size auch leicht zu tragen. Mit einem Preis von 349€ ist er einer der teuren Sitze, aber die Sicherheit und der Komfort rechtfertigen diesen Preis für uns absolut.

Alternative Vorschläge von Babymarkt.de für unsere Kriterien

Der freundliche und kompetente Mitarbeiter von Babymarkt.de schlug uns auch weitere Sitze vor, die zu uns ins Auto passen sollten:

I. Britax Römer Kidfix III M

„76 fünf Sterne Bewertungen. Secure Guard (Bauchschutz), Seitenaufprallschutz, STIWA 06/2019 mit gut bewertet“

II. Maxi Cosi Morion iSize

„Neu und mit 5,7 Kg sehr leicht, i-Size  für verbesserte Sicherheit , ISOFIX-Installation, wächst mit dem Kind von 100 – 150 cm mit, einfache Einstellung von Kopfstütze und Rückenlehne“

III. Cybex Gold Pallas S-Fix

„STIWA Testsieger 11/2018, Tiefenverstellbarer Fangkörper – Mit nur einer Hand verstellbar, 3-Fach neigungsverstellbare Kopfstütze – Patentiert, 2-in-1 Sitz – kann in den Solution S-Fix umgebaut werden“

Der Große und der Mittlere haben jeweils einen Cybex Solution Kindersitz. Ich kann daher aus Erfahrung bestätigen, dass mit diesem Sitz bei uns drei Kindersitze ins Auto passten.

Unser vollgepacktes Auto – mit drei Kindern muss ein Auto einiges aushalten

IV. Cybex Silver Solution X-Fix

„Altbewährter Klassiker schon seit vielen Jahren auf dem Markt und einer unserer Bestseller in der Kategorie, Isofix Connect – Für extra Stabilität und Sicherheit, 3-fach neigungsverstellbare Kopfstütze – Patentiert, L.S.P. System – Linearer Seitenaufprallschutz“

Gute Beratung bei Babymarkt.de

Einige fragten mich, warum wir dem Kleinen einen neuen Autositz gekauft haben. Der Sitz Klasse II/III des Großen ist von 2012 und der Kleine wird seinen Sitz vorraussichtlich 8 Jahre nutzen.

Angenehme Autofahrten mit bequemem BeSafe Kindersitz von Babymarkt.de

Uns ist gute Beratung wichtig, daher empfehle ich Euch, Euch beim Babymarkt beraten zu lassen, welcher Autositz für Euer Kind und Euer Auto das Optimum ist. Bei Babymarkt.de gibt es eine riesige Auswahl sicherer Autositze.

Der neue Autositz

Wir sind jedenfalls alle richtig glücklich mit dem BeSafe iZi Flex FIX i-Size Kindersitz, er ist sicher, bequem und nimmt in unserem Auto so wenig Platz ein. Viele Familien verzweifeln nämlich daran, drei Kinder bzw. drei Kindersitze im Auto unter zu bringen. Mit dem BeSafe iZi Flex FIX ist das in viel mehr Autos kein Problem.

*beauftragte Werbung, der Inhalt dieses Beitrags wurde nicht beeinflusst und gibt meine subjektive Meinung wieder. Der Kindersitz wurde uns kostenlos zur Verfügung gestellt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.