Wie in meinem neuesten Blogbeitrag Schulen auf/Schulen zu – Maßnahmenchaos und Frust für Familien #CoronaEltern erwähnt, bin ich #mütend – der Begriff, der Wut und Müdigkeit ausdrückt. Mich persönlich macht nicht die Schulschließung so wütend und müde, Homeschool ist bei uns kein Stressfaktor, sondern die Kurzfristigkeit. NRW lässt die Schulen noch eine Woche zu. Wer soll damit planen können? Auch ohne unsere Jobs in Berlin und dem Wohnort in NRW wäre das Chaos. Wie sollen Eltern das denn organisieren mit Betreuung und Job? Der kurze Besuch in NRW war geplant bzw. es war unklar, wer Montag wieder nach Berlin fährt. Bizzidad arbeitet nach wie vor in Berlin (ganz 2021) und ich habe mindestens die nächsten 4 Wochen ebenfalls einen Job in Berlin, wenn auch Homeoffice, nur zu Besprechungen ins Büro. Da ich geimpft bin, geht das (plus Maske und dortige Schutzmaßnahmen).
Unser Wochenende ist diesmal als waldlos (es regnet) und eher unbunt mit Kindern in Kuschelhosen Zuhause. Alle Wochenenden in Bildern, kurz #WiB gibts wie immer beim Original bei Grossekoepfe.
Samstag 10. April
Wir werden recht früh vom Kleinen geweckt. Dabei könnten wir so schön ausschlafen… Aber heute geht es nach NRW. Wir überlegen noch mal, welche Sachen mit nach Hause sollen, damit sie dort bleiben. Die Kinder nehmen für die 1,5 Tage nur ihre Rucksäcke mit Kuscheltieren, Switch, iPad und Handy mit (Prioritäten!).
Dann gehts im Mietwagen auf die lange Fahrt. Unser Auto ist immer noch kaputt und schafft lange Fahrten zu fünft nicht.
Bizzidad ist irgendwie extrem müde. Kurzfristig bucht er mich als zweite Fahrerin für den Mietwagen, ich übernehme ab Hannover. Allerdings fluchend, da die Sitzverstellung nicht grad durchdacht ist und ich keine optimale Sitzposition finde. Denn niedrig den Sitz nach vorne klappt nicht. Vorher komme ich nicht an die Pedale. Wer denkt sich sowas aus?
Das Auto ist Automatik. Der Bizzidad ist wie üblich der schlimmste Beifahrer der Welt (nächstes Mal darf er in die 3. Reihe und der Große sitzt neben mir. Berühmt ist noch der Aufschrei von vor Jahren „Achtung!! DIE BAUMSCHEIBE!!“ – ich fuhr Schritttempo auf einem Parkplatz zum Einparken und die Baumscheibe war 2m entfernt. Die Kinder lachen heute noch). Der Große kommentiert, ich sollte Rennfahrerin werden. Bizzidad stellt fest, dass es mir Spaß macht, wenn mir ein BMW Platz macht.
Ich habe zum Glück Stiefel mit Blockabsätzen an, gut zum Autofahren. Denn ich trage immer Röcke und Kleider (bei der Kälte mit Snagtights).
Zum Glück kam der Starkregen erst, als Bizzidad wieder am Steuer saß. Denn so viel Routine habe ich nicht beim Fahren und der Verkehr wird auch deutlich dichter.
Die Kinder verschwinden in ihren Zimmern nach dem Duschen. Bzw. der Mittlere und der Kleine halten sich unverändert auf dem selben Quadratmeter auf. In Berlin teilen sie auch ein Zimmer.
Eine neue Bettdecke habe ich auch, meine alte verteilte nämlich immer die Daunen überall, obwohl meine Mama mehrfach versucht hat zu reparieren. Bizzidad war neulich für die Berliner Wohnung bei Ikea und hat dann auch die beiden Sachen (plus Bilderrahmen) für Zuhause mitgebracht.
Essen ist nicht veggie, aber bio und die Kinder essen sowieso nur Reis.
Essen wurde etwas scharf. Aber soooo lecker. Die Kinder sind noch ewig wach, ich färbe spät noch Haare neu.
Sonntag, 11. April
Ich wache gegen 10 auf. Bizzidad beklagt, dass ich gestern sofort eingeschlafen sei. Meine neue Bettdecke ist übrigens toll, ich habe nicht gefroren!
Ich blogge und machen ein bißchen Kundenberatung, die grad rein kommt.
Der Große schläft lang und verschwindet nach eiligem Frühstück wieder.
Dazu gibts übrigens den Beitrag zu Holzspielzeug – ob Kindertraum oder Elternwunsch. Wie Ihr hier auch seht, unsere Kinder bespielen die Holzspielsachen immer gern.
Es ist 13:17 auch ich bin noch im Schlafanzug.
Die Kinder spielen. Auf Twitter werde ich auf die Suche für Impfstoff-Studien für Kinder der Uni Köln aufmerksam. Wir besprechen es mit dem Großen und dem Mittleren, die beide „jaaaaaa“ schreien und hoffen, sowohl genommen zu werden als auch dann nicht Placebo-Gruppe zu sein (wir haben das Prinzip erklärt). Unser Großer wird dieses Jahr 12 und hofft ohnehin, dass es dann einen zugelassenen Impfstoff für seine Altersgruppe gibt.
Wir haben unter anderem die vielen neuen Bücher aus Berlin mitgebracht.
Die Kinder lesen nämlich wirklich viel und gern. Bücher suchen sie selbst aus, was sie eben lesen möchten. Die Eragon-Buchreihe hat der Große in Berlin ausgelesen. Band 1 war auf der Leseliste für den Deutschunterricht (die Kinder mussten 3 Bücher lesen) und dann hat er in den letzten 2 Wochen Band 2-4 auch gelesen.
Bizzidad ist verschollen. Er wollte Tanken fahren und dann in den Keller.
Dann hänge ich die Wäsche auf und koche Abendessen. Spätzle mit Champingons und „like Chicken“, also vegetarisch. Die Kinder essen nur Spätzle.
Viel zu Packen ist für Berlin nicht. Jeder seinen Rucksack plus den Monitor des Großen. Außerdem nehmen wir ein paar Haushaltssachen mit, die dauerhaft in Berlin bleiben. Und eine große Tasche mit Fresskram, auf so einer Autobahnfahrt drohen drei Kinder dauernd zu verhungern.
Der Kleine hasst uns. Er soll sein Zimmer wieder aufräumen. Es war aufgeräumt als wir ankamen. Er hat es verwüstet. Abends hat Bizzidad mit ihm aufgeräumt. Jetzt sieht das Zimmer wieder aus als habe er es einmal auf den Kopf gestellt. Die Tür knallt.
Hallo,
Wo findet man den tollen Autoteppich?
Liebe Grüße Caro
Der ist von H&M, den haben unsere Kinder alle drei.
Das Jagdfoto mag ich 🙂
Wir sind auch gerade am informieren und überlegen, die jüngere Tochter zum Impfen anzumelden. Der Kinderarzt sprach sich vor kurzem noch dagegen aus. Aber zum einem hat sie Asthma und beginnt im Herbst eine Ausbildung zur Erzieherin.
Wir werden noch Informationen einholen,aber die Richtung ist eigentlich klar.
Liebe Grüße
Tany