Werbung* Viele Familien müssen dieses Jahr ihren Sommer umplanen. Wegen der Coronakrise und noch bestehenden Reisewarnungen sind einige beliebte Urlaubsziele leider 2020 nicht möglich. Aber muss man überhaupt in die Ferne reisen? Urlaub in Deutschland bietet ebenfalls ganz tolle Möglichkeiten. Im Bayerischen Wald kann man wunderbaren Familienurlaub verbringen. Denn im Prinzip ist der Bayerische Wald ein riesiger Abenteuerspielplatz mit unzähligen Aktivitäten für jede Familie.
Urlaubsort der Kindheit
Mein Mann hat viele Urlaube seiner Kindheit im Bayerischen Wald verbracht. Er schwärmt auch heute noch von wunderbarer Landschaft und den klaren, sauberen Wildbächen und Gletscherseen. Genau das ist auch immer der Urlaubswunsch unserer Kinder: Hauptsache Wasser. Denn für unsere Kinder gibts nichts Schöneres als in einem Bach zu spielen oder in Seen zu Planschen. Wir sind eher keine Hotel-Urlauber, sondern bevorzugen Ferienwohnungen. Im Bayerischen Wald kann man sowohl als Selbstversorger urlauben, als auch auf einem Bauernhof oder in einer Pension übernachten, schicke Hotels und die speziellen Kinderland-Hotels gibt es natürlich ebenfalls. Der Bayerische Wald ist ein sehr familienfreundliches Ziel mit vielen Attraktionen.
Unsere Kinder waren nun auch einige Male schon in Bayern, dort zeigen uns bayerische Freunde gern ihre Heimat. Selbst die Kinder nehmen schon wahr, wie klar das Wasser in den Seen ist und wie traumhaft die Landschaft ist.
Erinnerungen schaffen
So oft sind es die für uns Eltern eher kleinen Dinge, die für die Kinder ganz groß sind. Sei es einen kleinen Damm in einem Bachbett zu bauen (und natürlich wieder weg zu räumen, um die Natur nicht aus dem Gleichgewicht zu bringen) oder barfuß durch das Wasser zu laufen. Unsere drei Jungs lieben bei Wanderungen zu picknicken. Dafür suchen wir uns immer einen schönen Platz an einem Bach und See. Wir bringen Picknick in wiederverwendbaren Dosen und Gläsern mit und nehmen natürlich Müll wieder mit nach Hause.
Kinder genießen kleine Abenteuer im Urlaub am See, wie eine Bootswanderung im Naturschutzgebiet Regentalaue, wo man auch zu Fuß oder mit dem Fahrrad die heimische Artenvielfalt der Tierwelt und vor allem Vögel beobachten kann. Am Fluss „Schwarzer Reger“ fühlt man sich beinahe wie in Kanada. Denn so vielfältig ist der Bayerische Wald.
Eins mit der Natur im Bayerischen Wald
Eine Reise innerhalb Deutschlands ist schon generell nachhaltiger als irgendwo ins Ausland zu fliegen. Aber die wundervolle Natur lädt eben auch dazu ein, sich auf sie ein zu lassen. Die vielen Eindrücke auf Reisen prägen und es sollte selbstverständlich sein, dass man sich rücksichtsvoll benimmt, auf Wegen bleibt und die Natur schützt.
Beim Kindererlebnistag im Nationalpark Bayerischer Wald können Kinder echte Tierbabies erleben, wie Elchkinder und Wildkatzen.
Urlaub mit Kindern am Wasser
So gern wir Wandern und Wald erleben, ist für unsere Kinder aber „Wasser“ das Kriterium für Urlaub. Ausflüge müssen immer einen See oder Bach beinhalten. Daher haben sie Trekkingschuhe oder -sandalen, die fürs Wasser geeignet sind und wir haben immer Handtücher und ein paar Teile Wechselkleidung im Rucksack dabei. Am liebsten gehen sie natürlich richtig Baden, wo es erlaubt ist.
In der Region Sankt Englmar des Bayerischen Walds gibt es alles, was das Kinderherz begehrt. Hohe Berge und dazu kristallklare Seen und plätschernde Bäche. In einem Naturbadesee zu Baden ist natürlich etwas ganz Besonderes. Aber für die kleinen Wasserratten gibt es auch diverse Erlebnisbäder. Dazu kommen viele Möglichkeiten für Wassersportler von Stand-Up Paddling über Wasserski bis Bootswanderungen. Bei schlechterem Wetter bieten sich Hallenbäder oder Museen an. Das Xperium Mitmachmuseum und das Erste Deutsche Drachenmuseum sind genau das richtige für unsere Jungs.
*bezahlte, beauftragte Werbung. Unsere Bilder sind teilweise aus Bayern, teilweise von Waldausflügen.
2 Gedanken zu „Familienurlaub im Bayerischen Wald – Urlaub in Deutschland“
Kommentare sind geschlossen.