Werbung Wer hier schon länger mit liest, weiß, dass Halloween seit unserem zufälligen Halloween in Irland für unsere Kinder ein fester Feiertag im Jahr ist. Wir feiern also seit Jahren jedes Jahr Halloween mit den Kindern. Vor Corona war es eine richtige Party, hier findet Ihr meine Tipps zur Halloween-Party mit Kindern. 2020 fand unser Halloween dann nur draussen mit Freunden statt, die Kinder rannten verkleidet durch einen Park, recht ziellos. 2021 haben wir da viel bessere Pläne. Nämlich Halloween mit einer Schatzsuche von AusgefuXt für drinnen oder draussen. Da es sich um einen Download handelt, braucht Ihr nur einen Drucker und die ohnehin vorhandenen Bastelsachen wie Schere und Kleber, um auch ganz spontan eine Party zu gestalten.
Basteln für Halloween & Partyspiele
Für uns gilt bei Halloween auch immer Vorfreude und Dekoration. Natürlich muss man nichts selbst Basteln, es gibt auch bei vielen Läden tolle Deko. Manches geht aber schnell und macht den Kindern Spaß. Die Kinder haben viel Freude daran, Kratzbilder zu machen, diese gibts auch mit Halloween Motiven. Bei AusgefuXt findet Ihr auch eine tolle Vorlage für Windlichter mit Halloweenmotiv und das kostenlos!
Ich empfehle sonst auch lilafarbenes und orangefarbenes Transparentpapier, die Kinder Kinder malen und schneiden damit gern Fledermäuse und Kürbisse aus. Auch mit schwarzem Tonpapier lässt sich ganz viel Basteln. Entweder macht man das vorher oder bei schlechtem Wetter als Event zur Halloweenparty.
Das simpelste und hier beste Partyspiel waren übrigens Toilettenpapierrollen. Menschen zur Mumie einwickeln und einfach damit rumwerfen. Meistens sind die einfachsten Sachen die erfolgreichsten und mit der AusgefuXt Schatzsuche, Musik und der Bastelaktion und einem Buffet habt Ihr schon eine schnelle Halloweenparty mit Kindern ohne viel Arbeit, dafür mit ganz viel Spaß!
AusgefuXt Schatzsuche vorbereiten
Wenn Ihr Eure Schatzsuche ausgesucht habt, könnt Ihr sie downloaden und drucken. Danach muss noch ein bißchen gebastelt werden. Dafür braucht man Schere, Kleber und die Pappe einer Küchenrolle, 5 Briefumschläge und einen kleinen „Schatz“. Ob Ihr die Schatzsuche draussen stattfinden lassen möchtet oder bei Dunkelheit und Kälte lieber Zuhause bleibt, könnt Ihr für Euch auch spontan überlegen. Achtung, die Vorbereitung benötigt etwas Zeit, also plant vielleicht eine halbe Stunde ein, damit Ihr nicht in Zeitnot geratet.
Wir haben uns die „Halloween Schatzsuche für Rätselfans“ ausgesucht. Der Hausgeist Hermann hat sich dafür 5 Aufgaben ausgedacht. Diese Schatzsuche ist eher für ältere Kinder und ausgewachsene Kinder ab 10 Jahren gedacht. Unser Großer ist 12 und der Mittlere 9. Für Kinder ab 4 Jahre gäbe es sonst „Hermann sucht den Kürbis„.
Essen für die Halloween-Party mit Kindern
Hier findet Ihr schon einige Tipps für Essen zur Halloween-Party mit Kindern. Ich habe aber natürlich noch ein paar neue Tipps, die alle ganz schnell gemacht sind. Im Blog von Tollabea gibt es ein „Rezept“ für gruselige Halloween-Monsterkekse ohne Backen, natürlich mit großen Glubschaugen. Einfach Kouvertüre auflösen, ggf. Lebensmittelfarbe dazu und gepufften Dinkel darin wälzen und mit Glubschaugen verzieren.
Nachdem der Tipp von Instagram mit dicken Salzstangen und Käse als Besen so gar nicht funktioniert hat, probiere ich dieses Jahr das ganze mit Schoko-Stäbchen und Fruchtgummis.
Noch einfacher ist Mandarinchen zu nehmen und als Kürbisstiel da grüne saure Fruchtgummis rein zu stecken. Auch hier sind natürlich Zuckeraugen der Hingucker (im wahrsten Sinne).
Unsere AusgefuXt Schatzsuche
Nur zur Info, wir haben zwei Schatzsuchen von AusgefuXt bekommen, eine haben wir im Vorfeld für Euch getestet und zeigen sie hier. Die andere Schatzsuche werden wir wirklich zu unserer kleinen Halloween-Party machen.
Wir haben uns im Vorfeld überlegt, dass wir bei dem Traumwetter in einen uns sehr vertrauten Wald gehen. Unsere Erfahrung zeigt, dass Schatzsuchenwege nicht zu lang sein sollen. Dadurch, dass Ihr bei der AusgefuXt Schatzsuche den Weg selbst bestimmt, könnt Ihr da auch sehr kurze Wege planen. Unsere Route ging dann vom Parkplatz eine kleine Runde zum Parkplatz zurück.
Die Kinder waren mit Feuereifer dabei.
Allerdings haben wir alle einen Denkfehler gemacht. Ich muss zugeben, ich habe den erst erkannt, als ich auf den Lösungszettel geschaut habe und den Kindern den Tipp gegeben habe, was unser Fehler war. Man musste nämlich auf die Buchstaben achten, was da fehlt…
Weiter ging es zum nächsten Hinweise, an den See. Da das Wetter die letzten Tage unsteht war, hat Bizzidad immer unauffällig den nächsten Hinweis versteckt, während die Kinder gerätselt haben.
Übrigens waren die Kinder natürlich passend zu Halloween kleine Zauberer mit Zauberstäben!
Die Halloween-Schatzsuche von AusgefuXt ist für alle drei Kinder spannend
Der Kleine konnte zwar keine Rätsel lösen, war aber sehr erfolgreich darin, die Rätsel zu finden.
Ein Rätsel fand ich aber etwas schwierig, da auch ich nicht darauf gekommen wäre, es so aufzulösen. Da wurde sehr hin und her gerechnet. Mich haben die „zwei Kürbisse“ verwirrt. Aber so konnten sie es dann mit Tipp lösen (ich bin so froh über den Lösungszettel für Eltern, damit lässt sich Frust bei den Kindern vermeiden).
Das besonders Praktische finde ich an der Schatzsuche, dass sie bis auf Schatz besorgen nur recht kurze Vorbereitungszeit hat. Entsprechend kann man je nach Wetterlage, Dunkelheit oder Energie der Kinder sehr kurzfristig planen, ob man raus geht oder im Haus bleiben möchte. Die Rätsel sind fest, aber die Orte des Verstecks und die Hinweise darauf bestimmt man selbst. Auch da kann man Schwierigkeit variieren. Da unsere Kinder 6, 9 und 12 sind, haben wir für Erfolgserlebnisse des Kleinen die Hinweise recht einfach gehalten. So hatten wir alle 5 großen Spaß an der AusgefuXt Schatzsuche.
Weniger ist oft mehr – die AusgefuXt Halloween-Schatzsuche als Hauptteil der Halloweenparty mit Kindern
Meine Erfahrung bei Partys mit Kindern ist, dass weniger oft mehr ist. Also eine wirkliche Aktion wie die AusgefuXt Schatzsuche, bei der die Kinder Spannung und Bewegung haben. Dazu ruhige Möglichkeiten die die Kratzbilder oder sonstige Bastelangebote und so etwas wie das Toilettenpapier für Mumien und außerdem Musik und gern ein Diskolicht. Als Backup habe ich immer, wenn doch alle drüber sind, dass man eine Geschichte zum Vorlesen hat (bei kleineren Kindern) oder eine kindgerechte Halloween-Folge einer Serie.
Mit das Wichtigste für eine gelungene Party ist für uns neben einer Schatzsuche aber ein kleines Buffet. Alle weiteren Tipps findet Ihr in meinem vorherigen Beitrag zu Halloweenpartys mit Kindern.
Habt Ihr noch Tipps für eine tolle Halloweenparty mit Kindern?