Einige haben es gesehen, ich hatte grade Geburtstag. Ein etwas anderer Geburtstag. Letztes Jahr hatte ich in den Ferien Geburtstag und hatte den perfekten Tag. Wir waren mit Freunden in Irland, es gab Einhorntorte und Abends Pizza und es war wunderschön. Irland ist einfach mein gefühltes Zuhause, Derrynane Beach mein liebster Ort der Welt.
Alter ist nur eine Zahl
Ich stelle für mich fest, dass mein rechnerisches und mein gefühltes Alter immer weiter auseinander klaffen. Vielleicht werde ich zu der peinlichen Person, die es einfach nicht wahr haben will. Besonders freue ich mich dann, wenn mich Leute auf mein gefühltes Alter schätzen. Manchmal frage ich mich dann, ob es ein Alterslimit für kurze Röcke, hohe Absätze und klischeehafte Girliesachen gibt?
Einhorngeburtstag!
Auch letztes Jahr (beim ähem, runden Geburtstag) hatte ich eine Einhornparty mit gekaufter Einhorntorte (gabs in Irland günstig und überraschend lecker bei Tesco). Inzwischen habe ich ein Kuscheleinhorn und einen Einhornhorn-Haarreif. Vielleicht sind es auch die beliebten Themen hier Zuhause (Autos, Dinos, Star Wars & Lego), die mich noch rosa-pinker werden lassen. Pink und Lila sind aber seit Kindheit meine Lieblingsfarben und ich werde nie verschmerzen, dass ich keinen rosa Tornister haben durfte.
Dieses Jahr habe ich dann mit tatkräftiger Hilfe des Mittleren selbst gebacken. Heute war es dann ein Gemeinschaftswerk, ich habe die Creme gemacht und der Hausherr hat die Masse auf die Torte gestrichen. Am Ende habe ich dekoriert.
Regenbogen-Torte – das Rezept
Bisquit nach Rezept meiner Tante
- 3 Eier
- 3 EL heißes Wasser
- 125g Zucker
- Vanille (gemahlen)
- Prise Salz
- 75g Mehl
- 75g feine Speisestärke
- 1 TL Backpulver
Eigelb unter allmählicher Zugabe des Wassers schaumig schlagen, dabei 100g des Zuckers, Vanille und Salz zugeben. Eischnee steif schlagen und restliche 25g Zucker zufügen. Eischnee vorsichtig darunter. Mehl, Stärke und Backpulver mischen und darüber. Alles vorsichtig weiter verrühren.
Dann in 7 Portionen mit Lebensmittelfarbe verrühren (ich nehme Heitmann)
Backen
Den Ofen auf 200 Grad vorheizen und den Teig auf Backpapier in einer 16cm Springform ca. 10 Minuten backen. Danach auf ein Rost stürzen und abkühlen lassen und dann die nächste Farbe backen. Zwischen die fertigen Schichten habe ich jeweils Butterbrotpapier zum Auskühlen gelegt. Da es 7 Portionen sind und man eben auch den Teig stürzt etc. benötigt die Backzeit ca. 90 Minuten.
Die Cremefüllung
Meine simple, bewährte Mischungt:
- 3 Packungen Mousse a la Vanille
- 2 Pakete Frischkäse
- 2 Sahnesteif
- 200g Sahne
Die Mousse a la Vanille habe ich wie angegeben angerührt, also von der Gesamtmenge der Flüssigkeit, aber eben einen Anteil mit Frischkäse ersetzt.
Die Deko – Einhorntorte
Ich habe im Internet Einhorndeko bestellt und dazu dann mit Esspapierblüten gearbeitet. Diese weichen durch, waren hier aber nach 4 Stunden immer noch recht trocken. Das Horn mittig einstecken und das Plastik mit Creme bedecken.
Ich fand meine Torte toll und echt lecker! Wobei ich mal ausprobieren will, ob ein leichteres, weniger süßes Frosting geht.
Meine rosa Welt
Wer hier öfter mit liest, hat es vermutlich schon gelesen. Im Dezember haben wir unser Schlafzimmer für den Kleinen geräumt. Sein Zimmer war etwa 7m2 groß und einfach zu klein zum Spielen. Daher hat er ein neues Zimmer bekommen (übrigens auch im gewünschten ROSA) und wir haben uns ein Schlafsofa gekauft. Irgendwann zieht unser Mieter aus und wir haben 2 Zimmer mehr, aber lange Geschichte. Der Hausherr hat dann vorgeschlagen, dass ich mich im kleinen Zimmer einrichte, also Schreibtisch etc..
Wir haben unsere Kleiderschränke verkauft und uns jeweils ein Vertiko gekauft, das des Hausherrn steht im Wohnzimmer. Bei mir im Zimmer gibts also Vertiko, Schreibtisch, Schminktisch mit Spiegel und meinen Schlafsessel.
Und es ist grau und rosa! Zum Geburtstag gabs endlich die graue Wandfarbe. Damals hatten wir hellblau gestrichen, wenn ich da gewusst hätte, wie dieses Kind rosa liebt. Mein Schlafsessel ist rosa Samt, die Vorhänge sind rosa und nun auch die Lampe. Von meiner Mutter gab es einen rosa Betthimmel. Ein grauer Teppich mit goldenen Tupfen wird noch bestellt. Meine Lieblingskleider hängen als Wanddeko.
Mädchen oder Frau
So, wie ich oft höre, dass viele Frauen Wert darauf legen, dass sie eine Frau seien und kein „Mädchen“ ist es bei mir umgekehrt. Man kann es positiv „jung geblieben“ nennen oder eben auch „unreif“. Ich bin ich. Ich fühle mich als Mädchen, ich bin verträumt und verspielt und ich liebe mein Zimmer. Außerdem trage ich nur Röcke und Kleider, aber aus anderen Gründen. Genauso dürfen unsere Kinder sein, wie sie sein wollen. Farben sind für alle da. Mir gefällt, was mir gefällt und das Recht haben sie auch. Mein Leben ist nicht durchgestylt, sondern ich entscheide, was mir gefällt.
*unbezahlte, unbeauftragte Werbung, Markennennung zur Info/Beschreibung, Marken erkennbar
4 Gedanken zu „Einhorn-Rainbow Torte zum Geburtstag & rosa Prinzessinnen-Traum“
Kommentare sind geschlossen.