Nachhaltige Menstruation – Menstruationstasse und femtis Periodenunterwäsche

Werbung* & CN: Blutung, Menstruation

Etwa die Hälfte der Bevölkerung dieses Landes zwischen 13 und Ende 40 erlebt etwa alle 25-35 Tage (es kann auch kürzer sein oder deutlich länger, beispielsweise bei PCOS) die Menstruation oder Periodenblutung oder „die Tage“. Weltweit sind es laut Unicef ca. 300 Millionen jeden Tag. Trotzdem scheint das Thema ein Tabu-Thema zu sein, weil es intim ist. Ich muss sagen, ich bin auch so sozialisiert. Menstruierende fragten „heimlich“ leise, ob eine Person einen Tampon für sie habe oder eine Binde. Denn irgendwie wird alles mit Körperflüssigkeiten oft als „bäh“ gesehen und verschwiegen. Oder bin ich die einzige, die irgendwie auch erst ziemlich spät von Wochenfluss nach der Geburt gehört hat?

Tampons und Binden machen die Regelblutung zumindest okay, Menstruierende in anderen Ländern haben ganz andere Probleme und Sorgen (Link zu Unicef), da ihnen Hygieneartikel fehlen. Da verpassen Jugendliche Schultage.

Nachhaltiger werden – Müll vermeiden, auch während der Menstruation

„Nachhaltige Menstruation – Menstruationstasse und femtis Periodenunterwäsche“ weiterlesen

Familie im Wald, Filmabend und Fastfood – unser Wochenende in Bildern 24. & 25. April

Nachdem ich die Woche die Antwort auf alle Fragen bekommen habe, war nun wieder Wochenende. Letztes Wochenende sind wir in der Stadt geblieben, diesmal war das Wetter stabiler und deutlich sonniger als gedacht. Diesmal waren wir also wieder im wunderschönen Berliner Umland unterwegs. Nur kalt ist es dennoch wieder, aber dafür haben wir Wollsachen. Die Woche war für uns alle arbeitsreich. Irgendwie dreht sich hier alles um Alltag inklusive Arbeit und zwangsläufig Politik. Immerhin bin ich etwas beruhigter, da ich zumindest einmal geimpft bin.

Alle Wochenenden in Bildern findet Ihr wie immer bei Grossekoepfe.

Samstag, 24. April

„Familie im Wald, Filmabend und Fastfood – unser Wochenende in Bildern 24. & 25. April“ weiterlesen

Politik und Alltag sind hier einfach Thema Nr. 1 – Distanzunterricht und Homeoffice #mütend

Einige scheint es zu irritieren, dass es hier, ausser den Wochenenden in Bildern, immer politischer wird. Hier finden weniger Kinderthemen statt als Politik. Wir erleben neben Homeoffice und Homeschool wenig anderes. Die, aus meiner Sicht, völlig verbockte Schulpolitik prägt unseren Alltag sehr und ich bin müde und wütend, #mütend also. Denn die Planbarkeit ist absolut 0. Bei uns sind die Schulen diese Woche kurzfristig doch noch im Distanzunterricht geblieben. Die Kurzfristigkeit lag aber nicht an der Stadt Wuppertal, sondern am Land. Die Wuppertaler Inzidenz ist aktuell <240. Nun soll auch die neue Grenze von Inzidenz >165 für Schulen kommen. Eine neue absurde Zahl, auf Twitter wurde gemunkelt, sie sei gewürfelt, oder man habe die eigentlich festgelegte Inzidenz 35 von 200 abgezogen. Offenbar ist es aber die durchschnittliche Inzidenz aktuell. Wird die Zahl also steigen. Was es genau heisst für Schulen: unklar.

Planungssicherheit? Nö! Versagen der Politik

„Politik und Alltag sind hier einfach Thema Nr. 1 – Distanzunterricht und Homeoffice #mütend“ weiterlesen

Gothic-Tulpen, Aprilwetter & Eis – wir spazieren durch Berlin, unser Wochenende in Bildern 17. & 18. April

Wieder ein Wochenende mit Aprilwetter. Es wechselt zwischen Sonne und Regen. Daher haben wir Berlin gar nicht verlassen und waren viel Zuhause. Samstag brauchten die Kinder alle neue Bücher, also waren wir Bücher kaufen in zwei Buchläden und haben Eis gegessen. Sonntag war ein erst sehr gammeliger Tag, dann aber doch 8km durch Pankow spaziert.

Alle Wochenenden in Bildern, kurz #WiB findet Ihr wie immer bei Grossekoepfe.

Samstag, 17. April

Da Freitag schon fest stand, dass die Kinder die nächste Woche keinen Präsenzunterricht haben werden, konnten wir relativ entspannt ins Wochenende starten.

„Gothic-Tulpen, Aprilwetter & Eis – wir spazieren durch Berlin, unser Wochenende in Bildern 17. & 18. April“ weiterlesen

Schulen auf/Schulen zu – Maßnahmenchaos und Frust für Familien #CoronaEltern

Ich bin es grade so dermaßen leid. Die diversen Medien greifen zwar die Thematik der Familien in der Coronakrise auf, aber gefühlt ist alles für mich völlig undifferenziert. Auch der Austausch auf Social Media ist ziemlich schwarz-weiß. Es scheint nur die Option „Schulen komplett auf“ und die Möglichkeit „Schulen komplett zu“ zu geben oder ein pauschales Wechselmodell als alleinseligmachende Idee. Die einen beharren auf Präsenzunterricht mit Präsenzpflicht um jeden Preis, die nächsten finden jegliche Präsenzangebote gehören verboten.

Es wurde politisch verpennt an Familien zu denken

„Schulen auf/Schulen zu – Maßnahmenchaos und Frust für Familien #CoronaEltern“ weiterlesen

Planungschaos, Kurzfristigkeit und ja, ich habe einen Führerschein – unser Wochenende in Bildern 10. & 11. April

Wie in meinem neuesten Blogbeitrag Schulen auf/Schulen zu – Maßnahmenchaos und Frust für Familien #CoronaEltern erwähnt, bin ich #mütend – der Begriff, der Wut und Müdigkeit ausdrückt. Mich persönlich macht nicht die Schulschließung so wütend und müde, Homeschool ist bei uns kein Stressfaktor, sondern die Kurzfristigkeit. NRW lässt die Schulen noch eine Woche zu. Wer soll damit planen können? Auch ohne unsere Jobs in Berlin und dem Wohnort in NRW wäre das Chaos. Wie sollen Eltern das denn organisieren mit Betreuung und Job? Der kurze Besuch in NRW war geplant bzw. es war unklar, wer Montag wieder nach Berlin fährt. Bizzidad arbeitet nach wie vor in Berlin (ganz 2021) und ich habe mindestens die nächsten 4 Wochen ebenfalls einen Job in Berlin, wenn auch Homeoffice, nur zu Besprechungen ins Büro. Da ich geimpft bin, geht das (plus Maske und dortige Schutzmaßnahmen).

Unser Wochenende ist diesmal als waldlos (es regnet) und eher unbunt mit Kindern in Kuschelhosen Zuhause. Alle Wochenenden in Bildern, kurz #WiB gibts wie immer beim Original bei Grossekoepfe.

„Planungschaos, Kurzfristigkeit und ja, ich habe einen Führerschein – unser Wochenende in Bildern 10. & 11. April“ weiterlesen

Osterwochenende in Bildern – Impfreaktion, Brot mit Zucker, Wald & Osterhase 2.-5. April

Werbung enthalten* Ein langes Osterwochenende, nicht besonders warm, aber doch überraschend sonnig. Nach der actionreichen Woche und meiner ersehnten Corona-Impfung am Donnerstag war ich dann um 21 Uhr wieder Zuhause in Berlin. Pünktlich zum Osterwochenende. 4 freie Tage als Familie bei frühlingshaft blauem Himmel.

Alle Wochenenden in Bildern findet Ihr wie immer bei Grossekoepfe.

Karfreitag

„Osterwochenende in Bildern – Impfreaktion, Brot mit Zucker, Wald & Osterhase 2.-5. April“ weiterlesen

MyPostcard-App – eine kostenlose Osterkarte an den besten Freund #ZusammenGegenCorona

WERBUNG Es ist das Osterwochenende und dieses Jahr ist alles anders als sonst. Allerdings ist es nun schon das zweite Ostern, dass wir nicht mit unserer Wahlfamilie und den Großeltern feiern können. Die Pandemie hat das Leben weiter im Griff. Unsere Kinder halten sich an alle Regeln und schränken sich ein, denn sie möchten, dass alle #ZusammenGegenCorona aktiv sind. Denn Kontakte halten ist wichtig. Es gibt ab und zu Treffen, aber viele Freundschaften sind virtuell über Videoanrufe. Daher gibt es die tolle Aktion von MyPostcard, dass 500.000 kostenlose Postkarten verschickt werden können. Letztes Jahr hat unser Großer eine MyPostcard Karte von seinem besten Freund bekommen, die immer noch in seinem Zimmer hängt. Zu Ostern will der Große nun eine MyPostcard Karte gratis an seinen besten Freund schicken.

Die MyPostcard App

„MyPostcard-App – eine kostenlose Osterkarte an den besten Freund #ZusammenGegenCorona“ weiterlesen

Geimpft! Eine Chaostour mit gutem Ende

Die Meisten werden es auf Twitter, Instagram oder Facebook schon gelesen haben: ich bin gestern mit BioNTech gegen Corona geimpft worden. Wuppertal hatte die Prioritätengruppe 1 schon durchgeimpft und hat daher das Land gebeten, frühzeitig Gruppe 2 auch Impfen zu dürfen. Ich habe mich daher Sonntag registriert und bekam Montagmorgen den Anruf, wann ich kommen wolle. Also haben wir alles organisiert, Mittwochabend nach Hause fahren, Donnerstagmorgen dann Bescheinigung besorgen und dann um 14 Uhr ins Impfzentrum und von dort wieder nach Berlin zur Familie. (Edit: Infos, wie Impfungen in Berlin ablaufen, hat BerlinMitteMom für Euch)

Die Prioritätengruppe 2

„Geimpft! Eine Chaostour mit gutem Ende“ weiterlesen
Verified by MonsterInsights